top of page

VCP-Pfadfinder

Feste Termine VCP Nauheim 2023

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden (außer in den Schulferien)

Wochenplan.PNG

Hier der Jahresterminplan 2023: 

Terminplan 2023.PNG

Zentrale Kontaktadresse: vcp.nauheim@gmail.com

www.vcp-nauheim.de

Aktuelle Informationen:

Pfadfinder und Erwachsene? Quo Vadis: liest liest und erfährst Du mehr.




Wie kamen die Ninja Turtels zu den Nauheimer Pfadfindern? Lies alles darüber:

Ninja Turtle.PNG
Froschkönig oder Prinzessin Saskia  CIMG0151.jpg

VCP Nauheim – Stamm „Hermann von Salza“

1954 wurden die Pfadfinder in Nauheim offiziell gegründet. Getroffen wurde sich schon die 27 Jahre davor. Wir gehören zum VCP, dem „Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ und bis heute sind wir selbstverständlicher Bestandteil der Kirchengemeinde Nauheim - mit aktuell über 50 Mitgliedern.

Gerne beteiligen wir uns an Festen in Nauheim, u. a. am Kinder- und Jugendfest, dem Hasenfest sowie dem Lichterfest, und haben einen Stand beim alljährlichen Weihnachtsmarkt der Ev. Kirchengemeinde. Wir holen jedes Jahr im Dezember das Friedenslicht aus Mainz, um es als Symbol des Glaubens und der Menschlichkeit an Weihnachten an die Kirche und jeden, der es möchte, weiterzugeben.


Neben der Arbeit auf der kommunalen Ebene sind wir stolz darauf, dass mehre von uns auf Regions-, Landes- und dieses Jahr sogar auf Bundesebene mitarbeiten. 

In den Gruppenstunden betrachten wir die Pfadfinderei an sich näher. Von Knoten bis zur Geschichte des Verbands, alles ist dabei. Gespielt, getobt wird bei uns genauso wie entspannt und ernst geredet. Der Spaß und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung stehen bei uns immer im Vordergrund.

Klingt interessant? Fragen? Weitere Infos über die Gruppen und Bilder gibt es auf unserer Homepage  www.vcp-nauheim.de, die allerdings noch im Aufbau ist.

 

bottom of page