Evangelische Gemeinde Nauheim

Pfarrbüro und Pfarrscheune:

Pfarrerin Stefanie Bischof (ViSdP)

Pfarrgasse 13
64569 Nauheim
Tel.: 06152 / 6570
Fax: 06152 / 6798

 

kirchengemeinde.nauheim@ekhn.de

Öffnungszeiten Büro:
Mo., Di., Fr. 10.00 – 12.00 Uhr
Do. 16.00 – 18.00 Uhr

Kirche:

Heinrich-Kaul-Platz 2-4

64569 Nauheim

@2018 Evangelische Kirchengemeinde Nauheim

Orgelmusik

Unsere Förster und Nicolaus - Orgel von 1924

 

Der spätbarocke Prospekt stammt noch aus dem 18. Jahrhundert.

 

Hier die Disposition der Orgel:

foerster-und-nicolaus-orgel-nauheim.pdf (276,52 KB)

Unser Organist

 

Christian Hopp ist seit 2003 Organist an der Evangelischen Kirche in Nauheim. Zusätzlich spielt er mindestens einmal monatlich in der Stadtkirche in Groß-Gerau. Seit 2005 hat er zahlreiche Orgelkonzerte im Kreis Groß-Gerau und darüber hinaus gegeben (Darmstadt, Wiesbaden, Kronberg im Taunus). Einblicke in sein ungewöhnlich großes Repertoire gewährt er ebenfalls regelmäßig in den monatlichen Orgelmusiken zur Marktzeit in der Stadtkirche in Rüsselsheim. 2008 erhielt er den Jugendpreis der Gemeinde Nauheim für das Jahr 2007 für sein „vielfältiges musikalisches Engagement als Organist“. Sein besonderes Interesse gilt der Orgelmusik Johann Sebastian Bachs sowie der deutschen und französischen Romantik. Hinzu kommt sein Einsatz für Werke nahezu vergessener Komponisten der romantischen und nachromantischen Orgelmusik wie Ludwig Thiele, Otto Heinermann und Arno Landmann. Zusätzlich zu Orgelunterricht bei Jens Lindemann (Rüsselsheim) nimmt er an Orgelkursen für nicht hauptberuflich tätige Organisten in ganz Deutschland sowie in Frankreich teil (u. a. bei Winfried Bönig, Edgar Krapp und Daniel Maurer). Weiterhin erhielt er zahlreiche musikalische Anregungen von Hans Uwe Hielscher (Marktkirche Wiesbaden), spielte unter Anleitung von Daniel Roth (Paris, Saint Sulpice) und führte lange Gespräche mit Suzanne Chaisemartin (Paris).

 

Nach dem Abitur lebte er von 2008 bis 2009 in Nicaragua, wo er u. a. Klavier unterrichete. Von 2009 bis 2016 studierte Christian Hopp englische, spanische und lateinische Philologie für das gymnasiale Lehramt an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Nach Beendigung seines Referendariats am Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach unterrichtet er ab August 2018 die Fächer Englisch und Latein an der dortigen Integrierten Gesamtschule Sophie Sondhelm.

Christian Hopp gibt gerne Auskunft über unsere Orgel und bietet auf Anfrage Orgelführungen an. Außerdem berät er auf Wunsch Brautpaare betreffend der musikalischen Gestaltung ihres Traugottesdienstes. Er kann dabei auf ein äußerst umfangreiches Repertoire von Orgelmusik zurückgreifen, in dem auch Orgelmusik der Gegenwart ihren Platz hat. Hier seine Repertoire-Liste  07/2018. (37,88 KB)

Kontakt:
Christian Hopp
Alte Mainzer Str. 42
64569 Nauheim
E-Mail: c.hopp@gmx.ch