VCP-Pfadfinder

Feste Termine VCP Nauheim 2020

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden (außer in den Schulferien)

Sippe

Alter

Wochentag

Uhrzeit

Ort

Lemuren

Freitag

Altes Gemeindehaus

Pikas

ab 10

Jahren

Freitag

Pfarrscheune

Siebenschläfer

Donnerstag

18:00 -

19:00

Altes Gemeindehaus

Heringe

ab 6

Jahren

Dienstag

16:30 -

17:30

Pfarrscheune

Hier der Jahresterminplan 2020: 

2020 Pfadikalender.jpg

ab 14

Jahren

ab 8

Jahren

17:30 -

19:00

17:00 -

18:00

VCP Nauheim – Stamm „Hermann von Salza“

1954 wurden die Pfadfinder in Nauheim offiziell gegründet. Getroffen wurde sich schon die 27 Jahre davor. Wir gehören zum VCP, dem „Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ und bis heute sind wir selbstverständlicher Bestandteil der Kirchengemeinde Nauheim - mit aktuell über 50 Mitgliedern.

Aktive Pfadfinder zählt unser Stamm momentan 25-30 und bietet 3 Gruppen verschiedenen Alters an, die sich wöchentlich zu Gruppenstunden treffen:

Sippe

Alter

Wochentag

Uhrzeit

Lemuren

Freitag

Pikas

8-10

Jahre

Freitag

Siebenschläfer

Donnerstag

18:00-19:00

Ort

Altes Gemeindehaus

Pfarrscheune

Altes Gemeindehaus

Gerne beteiligen wir uns an Festen in Nauheim, u. a. am Kinder- und Jugendfest, dem Hasenfest sowie dem Lichterfest, und haben einen Stand beim alljährlichen Weihnachtsmarkt der Ev. Kirchengemeinde. Wir holen jedes Jahr im Dezember das Friedenslicht aus Mainz, um es als Symbol des Glaubens und der Menschlichkeit an Weihnachten an die Kirche und jeden, der es möchte, weiterzugeben.

Besonders gerne fahren wir auf Zeltlager. So waren wir z.B. über Pfingsten 2015 auf dem Regionslager des VCP Starkenburg am Marbachstausee im Odenwald und 2014 auf dem Bundeslager des VCP Deutschland auf dem Pfadfinderzeltplatz Schachen in der Nähe von Buttenhausen. Zwei unserer Gruppenleiter fahren im Sommer dieses Jahres auf das Jamboree, das internationale Pfadfindertreffen, in Japan.

Neben der Arbeit auf der kommunalen Ebene sind wir stolz darauf, dass mehre von uns auf Regions-, Landes- und dieses Jahr sogar auf Bundesebene mitarbeiten. 

In den Gruppenstunden betrachten wir die Pfadfinderei an sich näher. Von Knoten bis zur Geschichte des Verbands, alles ist dabei. Gespielt, getobt wird bei uns genauso wie entspannt und ernst geredet. Der Spaß und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung stehen bei uns immer im Vordergrund.

Klingt interessant? Fragen? Weitere Infos über die Gruppen und Bilder gibt es auf unserer Homepage  www.vcp-nauheim.de, die allerdings noch im Aufbau ist.

Gerne könnt Ihr bzw. eure Eltern direkt Kontakt mit uns aufnehmen:
Alexander Fuchs, Tel. 0170 61 70 291

Gruppenstundenbesuche bitte vorher mit uns absprechen, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist, wenn die Gruppe schon voll ist. 

Alexander Fuchs

(Stand Juni 2015)

10-13 

Jahre

5-8

Jahre

16:30-18:00

17:00-18:00

Aktivitäten unserer Pfadis 2012

Die Zeltsaison hat für die Pfadfinder wieder Ende Mai begonnen. Am Pfingsten ging es mit etwa 20 Kindern auf das Stammeslager im Wildpark. Nachdem eine richtige Piratenausrüstung gebastelt wurde und, ging es auf Schatzsuche! 

Mit vielen anderen Wölflingen trafen sich die Lemuren, unsere jüngste Gruppe, einige Wochen später zum „Wölflingstag“ wieder im Wildpark. Die rund 15 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren, treffen sich weiterhin freitags ab 16.30 Uhr im Gemeindezentrum.

Die Waldeulen, unsere 14-16-Jährigen, nahmen Ende Juni an einem Schaulager in Büdingen teil. So konnten sich die Besucher anschauen, wie ein echtes Pfadfinderlager abläuft. Ein weiterer Höhepunkt für die Gruppe war das Landeslager des VCP Hessen. Mit etwa 650 anderen Pfadfindern ging es in den Sommerferien für 10 Tage ins Elsass. „Vojago Mondo“ war das Motto. eine Reise um die ganze Welt, bei der verschiedene Kulturen kennen gelernt wurden. Neben den unzähligen Baguettes gab es viele neue Köstlichkeiten aus aller Welt zu probieren! Außerdem wurden Wanderungen und Ausflüge unternommen.

Ende August war die lange Pause in den Sommerferien zu Ende, aber schon stand das letzte Lager des Jahres an. Kurzfristig haben uns die Pfadfinder aus Limeshain zu ihrem ersten Zeltlager im Wildpark eingeladen.

Auf dem Nussbaumfest konnten sich nicht nur die Kleinen auf unserer Slackline austoben, die im Pfarrgarten aufgebaut wurde. Mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und Sommerskiern haben wir auch am Kinder- und Jugendfest wieder teilgenommen. 

Lena Kleinschmidt

Evangelische Gemeinde Nauheim

Pfarrbüro und Pfarrscheune:

Pfarrerin Stefanie Bischof (ViSdP)

Pfarrgasse 13
64569 Nauheim
Tel.: 06152 / 6570
Fax: 06152 / 6798

 

kirchengemeinde.nauheim@ekhn.de

Öffnungszeiten Büro:
Mo., Di., Fr. 10.00 – 12.00 Uhr
Do. 16.00 – 18.00 Uhr

Kirche:

Heinrich-Kaul-Platz 2-4

64569 Nauheim

@2018 Evangelische Kirchengemeinde Nauheim